Worauf kommt es bei einer gelungenen Altstadtsanierung an?

Wenn Sie beim nächsten Mal durch die Altstadt gehen, werden Sie sie mit anderen Augen sehen. Das versprechen wir. Denn dass eine Altstadt nicht einfach nur alt, sondern bestens erhalten aussieht, ist keine Selbstverständlichkeit. Fragen Sie mal die Besitzer der Immobilien in einer Altstadt, was von ihnen verlangt wird. Sie werden staunen.

Altstadt, Denkmalschutz und Erhaltung der Optik

Wer bereits einmal damit spekuliert hat, einen Altbau in der Altstadt zu kaufen, zu renovieren und komplett zu sanieren, um dann eine topmoderne Immobilie zu haben, der wird sich die Zähne ausgebissen haben, sofern er nicht zu den Gutbetuchten unter uns gehört. Häuser in der Altstadt sind in den allermeisten Fällen denkmalgeschützt. Das bedeutet, dass ihre äussere Form zwecks Erhaltung der Optik nicht verändert werden darf. Die Fassade darf und soll zwar erneuert und saniert werden, doch das Bild als Ganzes darf sich nicht verändern. Und zum Drüberstreuen haben die Besitzer meist eine Erhaltungspflicht. Also all jene, die sich dachten: „Ich warte, bis alles zusammenfällt und baue dann neu auf“ – darauf können Sie lange warten. Denkmalschutz bedeutet zugleich eine Erhaltungspflicht. Der Besitzer muss dafür sorgen, dass das Stadtbild gewahrt bleibt. Soviel dazu.

Alte Fassaden renovieren

Möchte man eine alte Fassade renovieren, braucht es wirklich Profis. Erstens muss absolut sauber gearbeitet werden, denn die angrenzenden Objekte dürfen keineswegs in Mitleidenschaft gezogen werden. Zweitens braucht es geschickte Hände und ganz viel Knowhow, weil meist aufwändige Gestaltungstechniken angewendet wurden. Das beginnt bei besonderen Verputzverfahren und endet bei der liebevollen Einarbeitung von Fresken und anderen Elementen. Alles das muss nach der Renovierung auch wieder zu sehen sein. Um jeden Preis.

Profis in der Schweiz

Glücklicherweise gibt es Profis in der Schweiz, die ihr Handwerk der Fassadengestaltung noch bestens verstehen. Schweizer Söhne ist ein Traditionsbetrieb, der sich auch den heikelsten Projekten gerne annimmt. Es beginnt bei der Erfassung des Auftrags samt Beratung und Angebotslegung, endet mit einer fix- und fertigen Übergabe des erledigten Projekts. In aufgeräumten und sauberen Zustand versteht sich. Schweizer Söhne arbeiten vorbildlich und zum fairen Preis. Auf Nachhaltigkeit und Sauberkeit wird ebenfalls geachtet.